Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt - das macht uns aus. Bei uns übernimmst du Verantwortung. Du setzt dich für andere ein. Bei Stürmen entfernst du umgestürzte Bäume, bei Hochwasser pumpst du Gebäude leer, bei Stromausfällen versorgst du Menschen mit Energie und Trinkwasser.

Es gibt viele Gründe, sich bei uns zu engagieren. Für manche ist es eine Herausforderung oder ein einzigartiges Hobby, andere schätzen das persönliche Weiterbildungsangebot. Ganz gleich weshalb es dich zu uns zieht, eins bleibt: die Genugtuung, etwas geleistet zu haben. Denn es fühlt sich gut an, gebraucht zu werden. 

Für dein Engagement im THW brauchst du keine Vorkenntnisse. In der Grundausbildung vermitteln wir dir allgemeines Wissen rund um den Zivil- und Katastrophenschutz. Die Ausbildung findet in der Regel wöchentlich im Ortsverband statt. 


Gemeinschaft

Aus- und Weiterbildungen, Einsätze, Übungen und darüber hinausgehende gemeinsame Aktivitäten. So entstehen Freundschaften. Wir passen aufeinander auf, arbeiten Hand in Hand und können uns aufeinander verlassen. Das Miteinander im Ortsverband ist freundschaftlich und familiär. 


Einsatz

Unsere Einsätze sind nicht planbar und halten sich nicht an Arbeitszeiten. Deswegen werden unsere Einsatzkräfte nach Rücksprache mit ihren Vorgesetzten von der Arbeit freigestellt und erhalten weiterhin ihr Gehalt. Das THW erstattet dem Arbeitgeber den Ausfall der Arbeitskraft. 





Kontakt

Im Haslet 34-36
93086 Wörth

Telefon: 09482 / 3125
Telefax: 09482 / 3126
Email: ov-woerth(at)thw.de