Alarmierung

Für die Teilnahme an Einsätzen ist eine Einsatzbefähigung und ein Mindestalter von 18 Jahren notwendig. Sie wird erlangt durch

• die gesundheitliche Eingangsuntersuchung,
  • eine gültige Erste-Hilfe-Bescheinigung,
  • die erfolgte Gesundheitsvorsorge (gültiger Impfstatus),
  • die erfolgreich bestandene Prüfung nach absolvierter Grundausbildung.

THW-Angehörige ohne Einsatzbefähigung dürfen nur in rückwärtigen Bereichen bzw. in Bereichen ohne einsatzspezifische Gefährdungen eingesetzt werden.

Nachdem ein Einsatzauftrag bei uns eingegangen ist, entscheidet der Zugführer oder Fachberater vor Ort was an der Einsatzstelle benötigt wird. Es gibt zwei Wege, wie wir im Einsatzfall mit dir in Kontakt treten:

• Alarmierung über die App "DIVERA 24/7". Hierzu musst du dich von uns registrieren lassen. Es erfolgt ein automatisierter Anruf auf deinem Mobiltelefon. Wichtig ist, dass du per Tastenfeld bestätigst, ob du kommst oder nicht. Deshalb ist es ratsam das Handy rund um die Uhr angeschaltet zu lassen. Falls du das Handy nachts lautlos hast, kann die App auf Wunsch deine Stummschaltung übergehen.
  • Alarmierung über Telefon. Wenn es nicht sofort losgehen muss, sprechen wir erstmal über deine Einsatzmöglichkeit, auch in Absprache mit deinem Arbeitgeber.