OV-Stab

Neben den beiden Fachberatern, die dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt sind, besteht der OV-Stab aus folgenden Funktionen:
• Stellvertretende/-r Ortsbeauftragte/-r (stv. OB)
• Ausbildungsbeauftragte/-r (AB)
• Verwaltungsbeauftragte/-r (VwB)
• Beauftragte/-r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
• Ortsjugendbeauftragte/-r (OJB)
• Schirrmeister/-in (SM)
• Koch/Köchin (Koch)

Im Einsatzfall hat der OV-Stab wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen. Dazu betreibt er in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes einen LuK-Stelle. Er erfasst die nicht eingesetzten Kräfte des OV, fordert überörtliche THW-Kräfte zur Sicherstellung der OV-Aufgaben und -infrastruktur an und setzt diese ein und plant vorsorglich Reserve- und Ablösekräfte und hält diese vor. Der OV dient bei Bedarf als Anlaufpunkt, Logistik-Stützpunkt, Bereitstellungsraum, Lotsen- und Betreuungsstelle für eigene und überörtliche THW-Kräfte.

Die Kernaufgaben sind

• die Entgegennahme von Anforderungen, Veranlassung geeigneter Maßnahmen,
  • das Alarmieren von Einsatzkräften,
  • die Personalerfassung und Personalplanung,
  • die Herstellung und Halten der Verbindung zu Einsatzeinheiten, Behörden, Führungsstellen,
  • das Entsendung von Fachberatern,
  • die Inforamtion von Arbeitgebern und Angehörigen der Einsatzkräfte,
  • die Betreuung der Einsatzkräfte im OV,
  • Anlaufstelle/Bereitstellungsraum für überörtliche Einheiten.

Taktisches Zeichen:

Führungskräfte: