Handschuhe

Der THW-Handschuh ist ein Einsatz-Handschuh und schützt angemessen vor Risiken. Ein sinnvoller Schutz wird durch die Kombination der EN 388 (mechanische Risiken) und EN 407 (thermische Risiken) erreicht. Die Innenhand des SEIZ® OPERATOR besteht aus schwarzem Spaltleder, die Rückhand aus NOMEX® mit aufkaschiertem Filz aus KEVLAR® und Knöchelschutz aus Spaltleder.

Pflegehinweise Einsatz-Handschuhe
Sichtprüfung Einsatz-Handschuhe

Neben dem Einsatz-Handschuh werden weitere Handschuharten im täglichen Betrieb verwendet.

Leder-Stulpenhandschuhe nach EN 388 und EN 407 zum Beispiel für die Ausbildung und den „Normalbetrieb“ thermischer Schneid- oder Schweißverfahren oder Arbeiten mit Greifzugseil/Seilwindenseil oder hydraulischem Rettungsgerät.

Einfach Arbeitshandschuhe (EN 388, „Baumarkthandschuhe), zum Beispiel für Montagearbeiten (Brücken, EGS, pp.), Instandhaltungsarbeiten (Werkstatt) oder Ladungssicherungsarbeiten (LKW-Ladeflächen)

Mineralölbeständige Handschuhe nach EN 374

Infektionsschutzhandschuhe (Einmalhandschuhe, „Latex-Handschuhe“)

Schutzhelm

Der THW-Einsatzhelm ist ein Halbschalenhelm aus hochtemperaturbeständigem Duroplast mit modernsten Aramid-Geweben und schützt sowohl vor herabfallenden Trümmern als auch großer Hitze. Die 4-Punkt-Bänderung kann sowohl im Nackenbereich als auch im Schläfenbereich über ein einfaches Zugsystem individuell eingestellt werden. Der Helm kann je nach Vorliebe mit einem Visier, einer Sichtschutzbrille, einem Nackenschutz, einer Helmlampe oder Kommunikationssysteme ergänzt werden.

Schadensbegutachtung Schutzhelm

Einsatzstiefel

Der wasserdichte und atmungsaktive THW-Einsatzstiefel mit GORE-TEX® Membrane besteht aus hydrophobiertem Rindleder mit Stahlkappe und Stahlsohle. Die Sohle ist Öl-, säure- und benzinbeständig, antistatisch mit selbstreinigendem Profil, PU-Dämpfungsteil (HAIX®-MSL-System). Die anatomisch geformte, auswechselbare Einlegesohle ist bis 30° waschbar. Durch die Verwendung von Funktionssocken kann der Tragekomfort erheblich gesteigert werden. Diese Socken leiten die auftretende Fußfeuchtigkeit schnell an das Futtermaterial weiter. Alle Lederelemente sollten mit der von HAIX® empfohlenen oder handelsüblichen, nicht fettenden Schuhpflege behandelt werden. Kein Lederfett oder Lederöl verwenden! Textile Obermaterialien bitte mit Imprägnierspray behandeln.

Pflegehinweise Einsatzstiefel

Im folgenden Video wird die richtige Schnürung des Stiefels gezeigt.