Willkommen im THW!

Es freut uns sehr, dass du dich für das THW interessierst und dich entschieden hast, in unserem Ortsverband ehrenamtlich mitzuwirken. Auf den folgenden Seiten findest du wichtige Unterlagen und Grundlagen rund um das THW und unseren Ortsverband.
Wir wünschen dir viel Spaß dabei und heißen dich ganz herzlich in unserer THW-Familie Willkommen!

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Das THW ist die Einsatzorganisation des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. 99% der THW-Angehörigen engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent Hilfe zu leisten. Der Zivil- und Katastrophenschutz im In- und Ausland ist unser gesetzlicher Auftrag. Für die Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes sind wir jederzeit einsatzbereit. Unwetter, Hochwasser, Stromausfälle, Großbrände, Gebäudeeinstürze, Gasexplosionen, Zugunglücke, LKW-Unfälle und Flugzeugabstürze – das sind nur einige Anlässe für unsere Einsätze.

Rund 80.000 Ehrenamtliche sind in den 668 Ortsverbänden aktiv. 800 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der THW-Leitung, in den 8 Landesverbänden und 66 Regionalstellen tätig.

Der THW Ortsverband Wörth

Seit 1974 engagieren sich ehrenamtliche Helfer beim THW Wörth. Anfangs noch als Stützpunkt in Donaustauf und Pfatter, ab 1978 als eigenständiger Ortsverband Wörth an der Donau. Rund 45 Helferinnen und Helfer sorgen heute dafür, dass das THW Wörth rund um die Uhr einsatzbereit ist. Wir betreuen und beraten als direkter Ansprechpartner die Städte, Märkte und Gemeinden im südlichen und östlichen Landkreis Regensburg, von Pentling bis Wörth, von Altenthann bis Schierling. Den nördlichen und westlichen Landkreis betreut der Ortsverband Laaber, das Stadtgebiet Regensburg der Ortsverband Regensburg.