Erreichbarkeit Verwaltung

Unsere Verwaltung ist in der Regel immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr besetzt. Du kannst uns aber auch über WhatsApp unter der Telefonnummer 04982 909100 erreichen. Sende dein Anliegen oder gewünschte Unterlagen (Führerscheinkopie, Impfausweiskopie, etc.) einfach per Bildnachricht zu.

WhatsApp-Gruppe

Viele dienstliche Abfragen, beispielsweise Suche von Teilnehmern für Öffentlichkeitsveranstaltungen oder Sonderdiensten, werden über die WhatsApp-Gruppe gestartet. Lasse dich bitte in die Gruppe mit aufnehmen. Auch für die Grundausbildungsgruppe steht eine eigene WhatsApp-Gruppe zur Verfügung. Über diesen Kanal werden die Themen besprochen, Unterlagen ausgetauscht und zusätzliche (Nachhol-)Termine vereinbart.

THW-App "HERMINE"

Das THW verfügt über einen eigenen und kostenlosen Messenger-Dienst hermine@THW. Dieser erweitert die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren und macht in Krisensituationen oder im Alltag den Austausch schneller und einfacher – für alle beim THW. Im Ernstfall können damit offiziell und datenschutzkonform erste Fotos direkt von der Einsatzstelle weitergeleitet werden. Im THW-Alltag lassen sich über den Messenger-Dienst Absprachen, Dienstabfragen und Termine leichter koordinieren. Auch die Behördenleitung erreicht mit dem neuen Messenger-Dienst alle schnell, unkompliziert und ortsunabhängig.

hermine@THW bietet viele Funktionen und Vorteile. Unter „Kontakte“ sind verschiedene Kontaktgruppen hinterlegt. Bei Auswahl der eigenen Organisation werden alle angezeigt, die in der eigenen Organisation hermine@THW nutzen. Um alle THW-Angehörigen zu sehen, tippe auf die Kontaktgruppe „Alle“. Im Bereich „Konversationen“ kann ein Chat mit anderen Messenger-Nutzenden begonnen werden. Dazu einfach auf das Plus in der rechten Ecke tippen und den Namen der Gesprächspartnerin oder des Gesprächpartners eingeben. Um Informationen zu teilen, die mehrere Leute betreffen, können im Bereich „Channels“ Gruppen angelegt werden. Auch hier auf das Plus-Symbol tippen, dann kann ein Gruppenchat begonnen werden. Bei der Benennung und Einstellung deines Channels ist es wichtig, die Namenskonvention laut Rundverfügung zu berücksichtigen.

Um mit dem Messenger-Dienst hermine@THW loslegen zu können, musst du dich zuerst einmal mit einem Account registrieren. Dafür bitte folgende Schritte beachten:

1. Im THW-Extranet mit Login-Daten anmelden
  2. Auf den Bereich „Mein Profil“ gehen
  3. Im Benutzerprofil ist der Registrierungsschlüssel hinterlegt
  4. Die App, den Web-Client oder Desktop-Client öffnen und unter „Registrierungsschlüssel eingeben“ den Registrierungsschlüssel eingeben
  5. E-Mail-Adresse eingeben – diese ist der Benutzername in hermine@THW
  6. Account-Passwort eingeben
  7. Auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail klicken, um Registrierung abzuschließen
  8. Beim ersten Einloggen als letzten Sicherheitsschritt noch ein Verschlüsselungs-Passwort kreieren, um die Kommunikation zu verschlüsseln.