Tagesdienstkleidung

Die Tagesdienstkleidung ist für einen repräsentativen Auftritt im täglichen Umgang mit Partnern und Behörden gedacht.

Softshelljacke

Die Softshelljacke kann einzeln als leichte Jacke aber auch als Wärmeschutz unter dem Einsatzanzug getragen werden. Der elastische Oberstoff erhöht die Bewegungsfreiheit. An Bereichen wie den Achseln, Ellenbogen und an den Seiten sind besonders dehnfähige Materialien mit Wabenmuster eingesetzt.

Das Funktions- oder Dienststellungskennzeichen wird am Flauschfeld auf der rechten Brustseite angebracht. Dabei ist jeweils zwischen Einsatz-, Tagesdienstanzug und Dienstanzug zu unterscheiden und dabei das entsprechende Kennzeichen zu tragen. Das Zivilschutzabzeichen wird rechts und der THW Zahnkranz in deutsch wird links getragen. Das Namensband wird auf der linken Brust getragen.

Größenmaßtabelle Softshelljacke

Tagesdiensthose

Die Tagesdiensthose besteht aus einem robusten Stoff, der in vergleichbarer Qualität auch bei Arbeitskleidung Anwendung findet. Die Cargohose ist damit für leichte Arbeiten, bei denen kein MEA getragen wird, geeignet. Ein Flauschfeld bietet die Möglichkeit ein Namensband auf der linken Seite der Hose anzubringen. Die Hose kann mit Gürtel und mit Hosenträgern getragen werden. Am Hosenbund befindet sich ein flexibler Einsatz für mehr Bewegungsfreiheit.