Einsatzanzug MEA 2.0

Durch die Vielzahl der Taschen bietet der Anzug eine hohe Funktionalität. Die Kapuze ist abnehmbar. Auf dem Oberstoff des MEA 2.0 ist innen eine Membrane auflaminiert. Dadurch wird weniger kontaminierte Flüssigkeit aufgenommen. Über dem MEA 2.0 kann bei Bedarf ein zusätzlicher Schutzanzug gegen gefährliche Substanzen getragen werden. Das Innenfutter verhindert, dass die Membrane am Körper aufliegt, was die Atmungsaktivität verbessert. Als Kälteschutz kann die Softshelljacke (Tagesdienstkleidung), die Thermounterbekleidung und das Funktionsshirt getragen werden.

Die Hose kann mit Hosenträgern getragen werden. Dafür sind spezielle Schlaufen am Hosenbund vorgesehen. Die unteren Bündchen haben einen Gummizug, sodass das Hosenbein auf dem Stiefel Schaft anliegt. An den Strickbündchen sind Daumenschlaufen integriert um ein Hochrutschen des Ärmels zu verhindern. So können die Strickbündchen unter Handschuhen getragen werden und gewähren damit einen guten Sitz. Die hochabriebbeständigen Polyurethan Besatzelemente schützen an besonders exponierten Stellen durch die Schaumstoffeinlagen gegen Druck und Stöße. Die Luftzirkulation kann gezielt durch das Öffnen der Lüftungsschlitze an der Rückseite der Beine und an der Flanke des Torsos erhöht werden. Diese Lüftungsschlitze lassen sich per Reißverschluss öffnen und sind durch eine spezielle Verzahnung wasserdicht ausgeführt. Grundsätzlich sind alle Reisverschlüsse geschlossen zu tragen. Das Öffnen der Lüftungsschlitze ist eine Trageerleichterung die der Anordnung bedarf.

Pflegeanleitung MEA 2.0
Körpermaßtabelle MEA 2.0
Hilfe zur Ermittlung der Körpermaße

Funktasche

An beiden Oberarmen sind Funkgerätetaschen unter den Ärmelabzeichen. Die Verschlussklappe unter der Deutschlandfahne hat eine Öffnung um Kabel und Antenne durchzuführen. Am Kragen des MEA 2.0 kann vorne unter dem Besatzmaterial das Handsprechgerät angeklammert werden. So können 2 Funkgeräte getragen werden, ohne dass diese eine Kennzeichnungsweste, eine Multifunktionsweste oder einen Kennzeichnungskoller stören.

Taschen

Abzeichen / Funktionskoller

Das Funktions- oder Dienststellungskennzeichen wird am Flauschfeld auf der rechten Brustseite angebracht. Dabei ist jeweils zwischen Einsatz-, Tagesdienstanzug und Dienstanzug zu unterscheiden und dabei das entsprechende Kennzeichen zu tragen. Das
Zivilschutzabzeichen wird rechts und der THW Zahnkranz in deutsch wird links getragen. Das Namensband wird auf der linken Brust und auf der Einsatzhose getragen.

Der Koller umschließt die Schultern ohne dabei die Reflexstreifen auf den Schultern zu verdecken und endet vor dem THW-Schriftzug auf dem Rücken. Die Farbgebung der Koller orientiert sich an den Kennzeichnungswesten der Feuerwehren bzw. den Vorgaben der Einsatzleitung.

Flauschfelder

Kombitaschen mit Molle-Pal-System

Die Kombitaschen haben einen Eingriff von oben, der mit einem wasserdichten Reisverschluss verschlossen wird. Innen befindet sich ein D-Ring-Band zur Befestigung der Handschuhe. Auf dem Oberstoff der Kombitaschen wurde ein Molle Pal System aufgenäht Dieses Einschlaufsystem kommt aus dem Militärischen Sektor und dient dazu kleine Taschen zu befestigen. Da dieses System international angewendet wird, sind die Abstände in Zoll definiert. Das Gurtband ist 1 Zoll hoch und die Schlaufen 1,5 Zoll breit. So können selbst beschaffte Molle-Taschen verwendet werden, sofern sie nicht militärisch gemustert oder gefärbt sind.

Molle-System

Sichtbarkeit an Einsatzstellen

Grundsätzlich sind im Rahmen einer einsatzbezogenen Gefährdungsbeurteilung die aktuellen Risiken am konkreten Einsatzort durch die verantwortlichen Einsatzkraft zu ermitteln. Darauf basierend sind geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Bei der Wahrnehmung von StAN Aufgaben im öffentlichen Verkehrsraum reicht in der Regel Warnschutzkleidung der Klasse II. Diese Anforderung wird durch das Tragen einer zusätzlichen Warnweste mit einer Klassifizierung nach EN 20471 erreicht. Diese Warnwesten sind auf allen Einsatzfahrzeugen stehen in ausreichender Anzahl auf den Einsatzfahrzeugen zur Verfügung.

Reflexelemente

Thermo-Unterbekleidung

Die thermisch isolierende Unterbekleidung besteht aus einer eng anliegenden Hose und einem Oberteil aus Polyester Jersey Stretch Fleece. Diese Stoffkonstruktion erlaubt einen guten Feuchtigkeitstransport in körperferne Bekleidungsschichten, sodass am Körper keine Abkühlung eintritt. Durch das Volumen des Stoffes mit seinen elastischen Eigenschaften ergibt sich eine sehr gute thermisch isolierenden Schicht zum
Tragen unter dem Einsatzanzug und unter der Softshelljacke, welche sich ideal an die Körperformen anpasst.

Größentabelle Thermo-Unterbekleidung